Feuchtgebietskomplex Schlauchenweiher

Projektträger: Heinz Sielmann Stiftung

Artenschutzprojekte
Bildquelle: Heinz Sielmann Stiftung

Auf einer Fläche von rund 2,5 ha wurden verschiedene Teilmaßnahmen zur Optimierung des vorhandenen Schlauchenweihers und dessen Umgebung realisiert. Als wichtiger Lebensraum und Laichgewässer, vor allem für Amphibien wie dem Kammmolch oder dem Laubfrosch, wurden fischfreie Kleingewässer angelegt. Außerdem wurde durch den Anstau des im Gebiet liegenden Nierätzer Baches die Entwicklung von Nasswiesenlebensräumen begünstigt und so die gesamte Lebensgrundlage für Amphibien, Libellen, Vögel und weitere Arten optimiert. Durch eine extensive Mahd werden sich in dieser artenreiche Nasswiese seltenen Pflanzen- und beispielsweise auch Schmetterlingsarten entwickeln können.

Maßnahmen:

• Teilentschlammung des Weihers
  • Neubau Ablassbauwerk
  • Neubau von drei Kleingewässern
  • Bau eines Schlammfangbeckens
  • Anstau des Nieratzer Baches zur Entwicklung von Nasswiesenlebensräumen

Die Maßnahme wurde im Rahmen eines Modellprojekts Biotopverbund in Zusammenarbeit der Stadt Wangen im Allgäu, der Heinz Sielmann Stiftung und dem Landratsamt umgesetzt und durch das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg gefördert.