Strukturmaßnahmen Eckerscher Tobelbach, Lebensraum Steinkrebs

Projektträger: Heinz Sielmann Stiftung/Stadt Ravensburg

Artenschutzprojekte
Bildquelle: Heinz Sielmann Stiftung

Der Eckersche Tobelbach beherbergt Steinkrebse, deren Bestände in Baden-Württemberg stark rückläufig sind und die auf der Roten Liste gefährdeter Arten stehen. Im Rahmen des Modellprojekts zur Realisierung des landesweiten Biotopverbunds in Baden-Württemberg konnte der Lebensraum durch artspezifische ökologische Maßnahmen so aufgewertet werden, dass zukünftig eine stabile Population des Steinkrebses entstehen kann.

Es wurden Strukturen im Gewässer geschaffen, die den Lebensraumansprüchen des Steinkrebses entsprechen. So wurden Störsteine, Pfahlreihen sowie Stamm- und Astmaterial eingebracht und Totholzstrukturen z.B. mit Wurzelstöcken geschaffen.

Darüber hinaus war es der Stadt wichtig, ein ganzheitliches Naturerlebnis für Groß und Klein zu ermöglichen. Der Bachabschnitt wurde naturnah umgestaltet und Gewässerzugänge mit Stufen und sanft abfallenden Böschungen angelegt.

Die Maßnahmen wurde im Rahmen eines Modellprojekts Biotopverbund in Zusammenarbeit der Stadt Ravensburg, der Heinz Sielmann Stiftung und dem Landratsamt umgesetzt und durch das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg gefördert.