Ideenwettbewerb - Kleingärten wagen Wildnis!

Projektträger: Landschaftserhaltungsverband Landkreis Ravensburg e.V.

Der Verlust der Artenvielfalt schreitet rapide voran. Sie als Kleingartenanlage können gemeinsam einen Beitrag dazu leisten, die Artenvielfalt zu bewahren!

Das Projekt "Kleingärten wagen Wildnis" ist ein Vorhaben, das der Landschaftserhaltungsverband Ravensburg (LEV) im Rahmen der Biodiversitätsstrategie Landkreis Ravensburg erarbeitet hat. Es handelt sich um ein Wettbewerb, bei dem Kleingartenvereine die Möglichkeit haben, ihre eigenen Ideen zum Erhalt der Biodiversität in der Kleingartenanlage zu verwirklichen. Das Ziel dabei ist, einen Beitrag zur Förderung der Biodiversität zu leisten und eine langfristige biodiverse Fläche zu schaffen, die vielen Tieren und Pflanzenarten Schutz bietet.

Unter Einsendung aller Ideen werden die beiden erfolgversprechendsten von einer Jury bestehend aus dem Dachverband der Gartenfreunde BW, dem Landesverband für Obstbau Garten- und Landschaft sowie der Biodiversitätsstrategie des Landkreises Ravensburg gekürt.

Die beiden besten Ideen werden dann zusammen mit Ihrem Verein als Ideengeber in Kooperation mit der Landschaftsarchitektin Frau Maria Stark umgesetzt. Auf Wunsch können die Planungsleistungen auch durch einen vom Verein gewählten Landschaftsplaner umgesetzt werden.

Zusammen mit der zertifizierten Naturgartenplanerin und Landschaftsarchitektin Maria Stark (www.naturgartenplanerin.bio) werden Ihre Ideen bei einem Vor-Ort Termin verfestigt.

Die finanziellen Mittel für die Umsetzung Ihrer Ideen werden im Rahmen des Ideenwettbewerbs gefördert:

Die Idee, die von der Fachjury auf Platz 1 gewählt wird, erhält ein Maßnahmen- und Umsetzungsbudget von
5.000 € zur Umsetzung und Verwirklichung Ihrer Projektidee.
Der zweite Platz erhält ein Maßnahmen- und Umsetzungsbudget von 2.500 €.

Darüber hinaus wird die Beratungsleistung der Landschaftsarchitektin von uns separat gefördert. So bleibt das oben genannte Umsetzungsbudget einzig und allein für die Verwirklichung Ihrer Ideen verfügbar.

Wir möchten Ihre eigene ökologische Kreativität in Ihrem Kleingartenverein fördern, daher entstehen für Ihren Verein im Rahmen des Wettbewerbs keinerlei Kosten. Die Umsetzung der Maßnahmen kann bei Interesse federführend von der Landschaftsarchitektin übernommen werden. Somit werden die personellen Kapazitäten der ehrenamtlichen Vereinsmitglieder geschont. Das umfasst spannende Beratungsgespräche, Vorplanung und viele wichtige Informationen rund um die Biodiversität. Außerdem bekommen Sie natürlich unsere Hilfe direkt bei Ihnen in der Kleingartenanlage.

Projektideen

Um Ihnen bei der Findung eines Projektes ein bisschen zu helfen, haben wir hier einige Ideen gesammelt. Wie wäre es beispielsweise mit einem artenreichen Gartenteich in Ihrer Kleingartenanlage oder einem naturnah gestalteten Garten für viele verschiedene Insekten? Eventuell bietet Ihre Gemeinschaftsfläche des Vereins auch Möglichkeiten

Gemeinsam können wir auch verschiedene Nisthilfen für Vögel aufhängen und einen vogelfreundlichen Garten anlegen. Wildblumenwiesen, Kräuterspiralen, Totholzhabitat und vieles mehr. Oder vielleicht gefällt Ihnen auch die Möglichkeit, ein Beet oder ein Gewächshaus für ökologische Gartenbewirtschaftung anzulegen? Den Ideen sind fast keine Grenzen gesetzt.

Wie können Sie mitmachen?

Sie sind eine Kleingartenanlage mit motivierten Mitgliedern aus dem Landkreis Ravensburg und haben die Unterstützung Ihres Vereinsvorstandes ?
Dann bewerben Sie sich gerne bei uns mit einer kreativen Bewerbung. Sagen oder zeigen Sie uns, warum gerade Sie den Wettbewerb gewinnen sollten und unsere Unterstützung bei der naturnahen Umgestaltung Ihrer Kleingartenanlage benötigen.
Ideen, die dem gesamten Kleingartenverein zugute kommen (wie z.B. Aufwertung von Gemeinschaftsflächen oder eine kollektive Aufwertung von einem Großteil der Parzellen) werden bevorzugt.
Bewerbungen von einzelnen Kleingartenparzellen ohne Einwilligung des Vereinsvorstandes sind ausgeschlossen.

Hier geht es zur Anmeldung:

DOWNLOAD ANMELDEBOGEN

Füllen Sie den Anmeldebogen aus und senden Sie ihn die E-Mail-Adresse naturvielfalt@lev-ravensburg.de. Alternativ kann die Bewerbung auch postalisch eingehen:

Tobias Hornung

Frauenstraße 4

88212 Ravensburg

Der Anmeldezeitraum geht vom 15. Oktober 2023 bis zum 15. Februar 2024. Die Projekte werden wir gemeinsam mit Ihnen im kommenden Frühjahr 2024 ausführen.
Wir freuen uns über aussagekräftige Bewerbungen.

Informationen für den Vereinsvorstand

Das Projekt "Kleingärten wagen Wildnis" soll ein Gemeinschaftsprojekt des LEV mit engagierten Vereinsmitgliedern Ihrer Kleingartenanlage im Landkreis Ravensburg sein. Die Kooperationspartner des Projektes sind der Landesverband der Gartenfreunde BW e.V. sowie der Landesverband für Obstbau Garten- und Landschaft Baden-Württemberg e.V.(LOGL).

Angeboten wird das Projekt für Kleingartenanlagen im Landkreis Ravensburg. Die Bewerbung ist ausschließlich über den Vereinsvorstand als gewähltes Organ der Mitglieder möglich. Bewerbungen von einzelnen Parzellenbesitzern ohne Unterstützung des Kleingartenvereines sind ausgeschlossen.

Die finanzielle Unterstützung beträgt bis zu 5.000 € pro Projekt und wird von der Kreissparkasse Ravensburg im Rahmen der Biodiversitätsstrategie Landkreis Ravensburg zur Verfügung gestellt.

Der Ideenwettbewerb ist ein Kooperationsprojekt der Biodiversitätsstrategie des Landkreises Ravensburg und dem Landesverband der Gartenfreunde Baden-Württemberg e.V.

hhhhh